Was ist eine Kreditprüfung?

Kreditanfragen kommen in Banken täglich vor, doch nicht jede Anfrage endet mit einer Auszahlung. Die Bank selbst kann festlegen, ob sie den Kredit vergibt oder nicht. Wichtig sind dieser nämlich die Sicherheiten, die der Kreditnehmer mitbringt. Nur dann, wenn die Kreditvereinbarungen vollständig eingehalten werden können, verdient die Bank am Kredit. Um genau das sicherzustellen, kommt es zur Kreditprüfung seitens der Bank. Nach dem Einreichen des Kreditantrages kommt es also zur Kreditprüfung, um das Ausfallrisiko einschätzen zu können.

Kreditprüfung und Kreditwürdigkeit

Privatpersonen, welche beispielsweise eine Immobilie kaufen möchten, müssen eine gute Bonität mitbringen, um einen Kredit für den Kauf zu erhalten. Man spricht auch von der Kreditwürdigkeit, welche für die Bank sehr wichtig ist. Diese betrachtet zunächst die persönliche und die wirtschaftliche Bonität des Antragstellers. Erst dann kann die Bank wissen, ob der Kreditnehmer die notwendigen finanziellen Mittel aufbringen kann. Diese müssen nämlich nicht nur für die Tilgungsrate bereitstehen, sondern auch für die monatlich zu zahlenden Zinssätze und die Kaufnebenkosten. Nur so verdient auch die Bank an der Vergabe des Kredites.

Per Haushaltsrechnung die Kreditprüfung durchführen

Um dem Kunden oder Kreditnehmer aufzuzeigen, ob er sich einen Kredit in der gewünschten Höhe überhaupt leisten kann, wird eine gemeinsame Haushaltsrechnung aufgestellt. Die Kreditprüfung erfolgt also in keinem Fall geheim oder versteckt. Auch der Kreditnehmer möchte schließlich wissen, ob der Kredit mit sämtlichen Kosten bezahlbar ist. So werden nun die monatlichen Einnahmen als Grundlage für die Kreditberechnung herangezogen. Hier ist es für die Bank auch nicht unerheblich, ob es sich um einen befristeten oder unbefristeten Vertrag handelt oder ob der Kreditnehmer verbeamtet ist und mögliche Sonderzahlungen erhält. Dem gegenüber stehen die Ausgaben, welche pro Kopf oft per Pauschbetrag errechnet werden. Ausgaben für Auto, Miete, Nahrungsmittel oder Kinder müssen weiterhin gesichert sein. Um zu belegen, welche Einnahmen vorhanden sind, kann die Bank diverse Unterlagen einfordern.

Persönliche Eignung ermitteln

Neben der finanziellen Eignung möchte die Bank einschätzen, ob der Kreditnehmer auch persönlich dazu geeignet ist, sich an Vereinbarungen zu halten. Hier kommt es häufig auch auf ganz persönliche Einschätzungen ein, weshalb es nicht schaden kann, bei dem Antragsgespräch einen seriösen Eindruck zu hinterlassen. Die Bank wird sich nämlich auch ansehen, inwiefern den Zahlungsverpflichtungen der letzen Jahre nachgekommen wurde. Verschwenderische Lebensweisen sind zwar nicht verboten, wenn man es sich denn leisten kann, hinterlassen aber einen faden Beigeschmack beim Kreditgeber. Natürlich hilft hier die SCHUFA weitgehend, um hier korrekt entscheiden zu können.

Wie viel Geld benötigen Sie?

Spielt Beruf und Alter bei der Kreditprüfung eine Rolle?

Selbstverständlich kann auch eine geringverdienende Friseurin einen Kredit von ihrer Bank erhalten, auch dann, wenn sie erst 25 Jahre alt ist und noch wenig Lebenserfahrung mitbringt. Tatsächlich muss sich an dieser Stelle die Bank ein eigenes Bild machen und individuell entscheiden. So kann es natürlich sein, dass die Bank hier einen Kredit ablehnt, obwohl keine negative Schufa vorhanden ist und auch sonst das monatliche Einkommen gegeben ist. Leider können Banken ganz alleine entscheiden, ob ein Kredit vergeben wird oder nicht. Hat der Bankberater „kein gutes Gefühl“, dann muss er den Kredit nicht in die Wege leiten. Möglicherweise können hier etwaige Bürgen oder andere Sicherheiten überzeugen, doch noch einen Kredit zu erhalten. Ganz offiziell betrachtet dürfen das Alter und der Beruf klar keine Rolle spielen.

Vorheriger Beitrag
Was ist ein Kreditnehmer?
Nächster Beitrag
Was ist ein Kreditrating?

Weitere spannende Artikel bei uns:

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü