Was ist ein Kreditrating?

Per Kreditrating wird ermittelt, wie kreditwürdig ein Unternehmen oder eine Institution ist. Das Ergebnis aus dem Rating wird in einer Ratingquote festgestellt. Generell kommt der Begriff im Bereich von Unternehmen oder Startups vor. Investoren erkennen an der Ratingquote, ob die Investition sinnvoll ist oder nicht. Man spricht vereinfacht auch von einer Bewertung oder Einstufung. Auch hier wird die Bonität des Unternehmens unter die Lupe genommen, wobei spezielle Ratingagenturen beauftragt und Noten von AAA bis D vergeben werden. Für das Unternehmen ist das entweder von Vorteil oder Nachteil.

Internes oder externes Kreditrating

Internes Kreditrating passiert über die eigene Hausbank, wobei lediglich die Bonität nach herkömmlicher Vorgehensweise geprüft wird. So können Unternehmen auch in Ratingklassen eingeteilt werden. Je nach Klasse und Einstufung hat das Rating auf die Kreditkonditionen Einfluss. Auch das Kreditrisiko wird über das Kreditrating ermittelt, bei geringerem Risiko können günstigere Konditionen angeboten werden.

Ziele des internen Ratings:

  • Bewertung eines Unternehmens der Kreditwürdigkeit
  • Ausfallwahrscheinlichkeit ermitteln
  • Risikoerkennung für systematisches Gegensteuern
  • Kreditkonditionen ermitteln
  • Zwischen gesundem und insolvenzgefährdetem Unternehmen unterscheiden

Externes Kreditrating wird von entsprechenden Ratingagenturen vorgenommen. Auch hier wird das Unternehmen entsprechend bewertet, allerdings von unabhängigen Agenturen. Der Vorteil: Das Ergebnis aus der Agentur kann veröffentlicht werden, was natürlich bei positiver Bewertung einen sehr guten Eindruck macht. Investoren können so direkt auf das Unternehmen aufmerksam werden, möglicherweise ist aber auch der Gang an die Börse geplant. Nachteilig zu nennen sind allerdings die Gebühren von unabhängigen Ratingagenturen. Jährlich können hier schon mal bis zu 30.000 Euro anfallen.

Einfluss des Ratings auf die Kreditvergabe

Die Entscheidung darüber, ob es zu einer Kreditzusage kommt, kann vom Ratingergebnis abhängig sein. Allerdings stellt die Ratingquote nur eine Entscheidungsgrundlage dar und entscheidet nicht direkt über Ja oder Nein. Um eine endgültige Zusage machen zu können, müssen noch weitere Faktoren und Kriterien eingebracht werden. Vorhandene Sicherheiten, der Verwendungszweck und natürlich das erfragte Volumen des Kredites müssen noch eine Rolle spielen.

Wie kann das Kreditrating beeinflusst werden?

Wer ein Rating an seinem Unternehmen durchführen lassen möchte, der kann sich darauf vorbereiten. Sämtliche relevante Unterlagen sollten vollständig vorliegen, getroffene Vereinbarungen müssen eingehalten werden. Desweiteren ist es wichtig, als Unternehmen immer im Gespräch zu sein. Das Thema Weiterentwicklung und Zukunft gibt Aufschluss über kommende Möglichkeiten. Gesprochen werden sollte über Erfolge und realistisch auch über Misserfolge. Dann kann das Rating des Unternehmens erfolgreich ausfallen.

Wie viel Geld benötigen Sie?

Vorheriger Beitrag
Was ist eine Kreditprüfung?
Nächster Beitrag
Was ist das Kreditrisiko?

Weitere spannende Artikel bei uns:

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü