Was ist ein Realkredit?

Realkredite stellen Sachkredite dar, welche ausschließlich über die vorhandenen Vermögenswerte oder die Sachwerte abgesichert werden. Dies unterscheidet sie hauptsächlich von herkömmlichen Personalkrediten, in denen die persönliche Bonität und Kreditwürdigkeit eines Kunden ausschlaggebend für die Vergabe ist. Sie sind in der Regel über das Einkommen abgesichert, die Realkredite beziehen sich in der Sicherungsfrage auf das bereits vorhandene Vermögen. Eine mögliche Variante für ein Darlehen, die vorhandene Sachwerte als Pfand nutzt.

Wie hoch kann ein Realkredit sein?

Generell bezieht sich die Höhe des Realkredites auf den Beleihungswert des vorhandenen Vermögens. Dies kann der Wert von Grund und Boden sein, oder aber von dessen Bebauung. Ein Realkredit wird demnach an dessen Vermögenswert gemessen, ausgegeben werden allerdings nur maximal 60% davon. Hierbei spricht man auch von der Beleihungsgrenze, welche den Wert nicht übersteigt.

Ein Realkredit ist nun aber nichts, was ausschließlich sehr vermögende oder gar reiche Menschen betrifft. Häufig besitzen Kreditnehmer auch eine negative Schufa oder haben einfach keine ausreichende Bonität. Dann können die Sachwerte für die Sicherheit eines Kredites sorgen.

Auszeichnungen eines Realkredites

In den meisten Fällen nutzen Immobilien- oder Grundstücksbesitzer die Form des Realkredites. Sie beleihen quasi Haus und Grund, um notwendige Sanierungen oder Reparaturen tätigen zu können. Die Immobilie selbst kann dabei in Form einer Grundschuld oder einer Hypothek beliehen werden.

Darüber hinaus kann der Realkredit auch die aktuelle Liquidität erhöhen, auch wenn gerade keine baulichen Maßnahmen getätigt werden müssen. Der Realkredit hängt also nicht unbedingt von dem beliehenen Sachwert ab, sondern kann individuell genutzt werden. Was die Zinsen betrifft, so sind diese entweder variabel oder fest verhandelt.

Das Realkreditsplitting

Ist die Beleihungsgrenze der üblichen 60% zu niedrig für die gewünschte Kreditsumme, so kann ein Splitting des Realkredites erfolgen. Unterschieden wird dabei zwischen einem echten und einem unechten Realkreditsplitting. Bei einem echten werden zwei Kredite abschlossen, einen Realkredittitel und einen durch das Grundbuch abgesicherten Kredit. Der komplette Kredit wurde also aufgeteilt. Bei einem unechten Realkreditsplitting wickelt man einen Teil der Finanzierung über einen ganz normalen Kredit ab, während der andere Teil mit der 60%-Regelung abgewickelt wird. Selbstverständlich werden für den normalen Kreditteil herkömmliche Bedingungen herangezogen.

Anbieter für Realkredite

Wichtig zu wissen ist, dass nicht jede Bank einen Realkredit vergibt, noch seltener werden Realkreditsplittings vergeben. Spezielle Realkreditinstitute haben die Möglichkeiten dafür, diese Kredite zu vergeben, beispielsweise Sparkassen oder Bausparkassen, aber auch Geschäftsbanken. Klar ist natürlich auch hier, dass unterschiedliche Konditionen anfallen können. Der Anbieter von Realkrediten muss dafür aber eine Lizenz besitzen, um diese Kredite ausgeben zu können. Weiterhin muss der Sachgegenstand durch einen Sachverständigen geprüft und beurteilt werden. Der Marktwert muss die gesamte Laufzeit über immer wieder geprüft werden, mindestens alle 3 Jahre. Außerdem muss die Immobilie ausreichend versichert sein, da im Schadensfall sonst sämtliche Sicherheiten für die Bank entfallen würden.

Ja, ein Realkredit kann eine gute Möglichkeit sein, um sich auch ohne ausreichend Bonität einen Kredit holen zu können. Allerdings kommt dies meist nur dann in Frage, wenn auch eine Immobilie vorhanden ist. Das Risiko, durch unvorhergesehene Ereignisse seine Immobilie zu verlieren, ist leider sehr hoch. Wer also einen Realkredit abschließen möchte, der sollte sich das vorher gut überlegen.

Wie viel Geld benötigen Sie?

Vorheriger Beitrag
Raumsicherungsübereignung
Nächster Beitrag
Was ist eine Überschussfinanzierung?

Weitere spannende Artikel bei uns:

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü